Announcements

Help Wizard

Step 1

NEXT STEP

FAQs

Please see below the most popular frequently asked questions.

Loading article...

Loading faqs...

VIEW ALL

Ongoing Issues

Please see below the current ongoing issues which are under investigation.

Loading issue...

Loading ongoing issues...

VIEW ALL

Das Bearbeiten von großen Playlisten dauert sehr lange!

Solved!

Das Bearbeiten von großen Playlisten dauert sehr lange!

Hallo, ich habe mir eine sehr große Playlist zusammengestellt (ca. 9.500 Songs). 10.000 Titel können ja in einer Playlist angelegt werden. Beim Zusammenstellen sind natürlich viele Titel doppelt oder ähnliche in der Playlist gelandet. Ich wollte die Playlist nun durchgehen und die doppelten oder ähnlichen Titeln einfach rauslöschen. Aber die Bearbeitung dauert sehr, sehr lange. Erstens dauert das Löschen einzelner Titel ganz lange und auch das Nachladen der Playlist Titel dauert auffallend lange. So werde ich Tage brauchen, um die Liste von überflüssigen Titeln zu bereinigen. Ich habe es auf iMac und Windows versucht. Beide Rechner sind von der Hardware auf neuem Stand, daran kann es normal nicht liegen. Auf beiden Systemen dauert es gleich lang. 

Hängt das Problem mit der Größe der Playlist zusammen? Ansich ist die Playlist doch nur eine Liste, da hängen ja nicht sooo große Datenmengen dahinter oder unterschätze ich das?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Gruß... Supertyp1972

Reply

Accepted Solutions
Marked as solution

Hey 👋🏽 hast du es schonmal mit spotify dedup versucht? Dort werden doppelte Songs einer Playlist erkannt und du kannst diese dann mit einem Klick entfernen. Ich habe zwar nicht so große Playlists, sondern nur Kleinere, aber da funktioniert das problemlos. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

View solution in original post

4 Replies

Hey there @Supertyp1972

Thanks for reaching out about this and welcome to the Community! Hope you don't mind a reply in English as it's the official language of the Community. 

If the issues you mentioned are only happening with your large playlist, we're afraid its size indeed can be the reason why the app is responding slower than usual. Keep in mind that Spotify's constantly syncing up playlist data between the accounts and the server which includes follows, likes, sorting, etc. so processing this on large playlists with thousands of songs might slower the app's performance. 

We are continuously optimizing the app, but these changes take time and issues like the described are currently expected. We appreciate you taking the time to share your feedback with us and will make sure to pass it onto the right team, as we always strive to improve your experience.

For now, we suggest that you try splitting your large playlist into smaller ones to avoid any performance issues.

Hope this clears things up. If you need a hand with anything else, the Community is here for you. 

EniModerator
Help others find this answer and click "Accept as Solution".
If you appreciate my answer, maybe give me a Like.

“Music acts like a magic key, to which the most tightly closed heart opens.”– Maria von Trapp
Marked as solution

Hey 👋🏽 hast du es schonmal mit spotify dedup versucht? Dort werden doppelte Songs einer Playlist erkannt und du kannst diese dann mit einem Klick entfernen. Ich habe zwar nicht so große Playlists, sondern nur Kleinere, aber da funktioniert das problemlos. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Hallo Elli_963,

ja, ich bin dann auf Spotify Dedup gestoßen und die Bereinigung der Playlist ging dann sehr schnell. Allerdings habe ich bei der Größe der Playlist im Nachgang nicht mehr geprüft, ob tatsächlich alle Duplikate raus sind. Aber ich hatte lt. Dedup 250 Doppelte. Von daher ist Dedup ein gutes Tool.

Ansich benötigt man so große Playlsietn ja gar nicht, aber wenn die Möglichkeit von Spotify zur Verfügung steht und man theoretisch 10.000 Titel speichern kann, wollte ich das mal ausprobieren. Aber die Möglichkeit der Bearbeitung der Playlisten ist in der Größe wohl nicht mehr effektiv möglich.

Hallo 😊 die einzige Möglichkeit die mir ansonsten noch eingefallen wäre wäre das Sortieren einer Playlist nach Titel und dann schauen, dass man doppelte entfernt. Das dürfte aber bei der Menge an Titeln schon sehr aufwendig sein. 

Klar, wenn die Möglichkeit besteht so große Playlists zu erstellen kann man die ja auch nutzen wenn man mag. Das bearbeiten dieser Playlists über Spotify direkt ist effektiv schon nicht so möglich, da gebe ich dir Recht.

Suggested posts